„Jetzt durchstarten!“

StosswellentherapieBildquelle: www.storzmedical.com
Wir setzen auf Produkte von STORZ MEDICAL

Schmerzfrei durchstarten!

Sie leiden unter akuten oder chronischen Schmerzen der Muskulatur, der Sehnenansätze, der Schulter oder Ferse, wodurch Ihre natürlichen Bewegungen und Ihre Lebensqualität deutlich eingeschränkt sind?

Die Extrakorporale Stosswellentherapie (ESWT) ist eine moderne, sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode, bei der energiereiche Schallwellen in die schmerzenden Körperareale geleitet werden. Mit Hilfe dieses innovativen Heilverfahrens können krankhafte Veränderungen an Sehnen, Bändern, Kapseln, Muskeln und Knochen gezielt beseitigt werden.

Ein Behandlungserfolg ist oft schon nach 1–2 Sitzungen spürbar. Die wiedergewonnene Schmerz- und Bewegungsfreiheit gibt Ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.

Seit einiger Zeit setzen wir eines der modernsten Stoss- wellentherapiegeräte in unserer Praxis erfolgreich und überzeugend ein.

Was sind Stosswellen überhaupt?

Welche Krankheitsbilder können behandelt werden?

• Schulterschmerz, z.B. Kalkschulter

• Tennis- oder Golferellenbogen

• Patellaspitzen-Syndrom (»Jumper‘s knee«)

• Schienbeinschmerzen/Tibiakanten-Syndrom

• Schmerzen der Achillessehne

• Fersenschmerz

• Chronische Nacken-, Schulter- und Rückenbeschwerden

• Muskelverspannungen durch schmerzende Muskelknötchen (Trigger)

• Kniearthrose

Die Extrakorporale Stosswellentherapie ist – von qualifizierten Therapeuten durchgeführt – ein weit- gehend risiko- und nebenwirkungsfreies Verfahren.

Stosswellen sind energiereiche, hörbare Schallwellen. Sie treten in der Atmosphäre, z.B. bei Blitzschlag, auf oder wenn Flugzeuge die Schallmauer durchbrechen.

Medizinisch werden Stosswellen bereits seit 1980 u.a. zur Auflösung von Nierensteinen eingesetzt. In der modernen Schmerztherapie übertragen Stosswellen Energie vom Ort der Erzeugung – dem Stosswellen- gerät – auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper. Dort entfalten sie ihre heilende Wirkung.

Wie wirkt die Stosswelle?

Stosswellen beschleunigen den Heilungsprozess im Körper, die Selbstheilungskräfte werden in Gang gesetzt. Der Stoffwechsel verbessert sich, die Durch- blutung wird gesteigert, geschädigtes Gewebe rege- neriert und heilt aus.

Wie wird behandelt?

Wie erfolgreich ist die Behandlung?

Bereits nach 2–3 Sitzungen berichten über 80% der Patienten über Schmerzfreiheit oder deutliche Schmerzverminderung.

Der Behandlungsablauf

Der Therapeut lokalisiert die Schmerzzone durch Tastbefund oder Stosswellenortung und bespricht das Krankheitsbild mit Ihnen. Es wird ein Hautgel auf den zu behandelnden Bereich aufgetragen, um die Stoss- wellen ohne Energieverluste weitgehend schmerzfrei in den Körper einzuleiten. Die Schmerzzone wird mit dem Therapiekopf umkreist, bei gleichzeitiger Auslö- sung der Stosswellen.

Behandlungsdauer und Häufigkeit

Die Behandlung selbst dauert zwischen 5 und 10 Minuten, je nach Krankheitsbild. Durchschnittlich sind 2–3 Sitzungen im Wochenabstand erforderlich.

Die Stosswellentherapie ist keine Kassenleistung. Sie wird nur von sehr patientenorientierten Praxen angeboten. Privatkassen übernehmen in der Regel die Kosten für diese Therapie.

Für weitere Fragen zur Stosswellentherapie oder zur Vereinbarung einer persönlichen Sprechstunde nehmen Sie Kontakt mit uns auf.